Allgemeine Hinweise

Farben, Glasarten und Variation der Herstellungsart, sowie das Vergrößern- oder das Verkleinern der Produkte können nach Wunsch und Geschmack individuell verändert werden. Deshalb sind alle abgebildeten Produkte nicht sofort verfügbar und werden individuell angefertigt.
Seit 1986 fertige ich nun Fensterbilder, Lampen, komplette Fenster, Türfüllungen, Spiegel usw. Diese entstehen nach Vorlagen, aber auch nach eigenen Entwürfen und Kundenvorstellungen.

Tiffany-Technik

Die Tiffany-Glaskunst ist eine handwerkliche Kunst. Sie besteht im Wesentlichen aus der Verarbeitung von Glas.

Die grundlegenden handwerklichen Fertigkeiten bestehen aus:

Vor der handwerklichen Fertigung bedarf es der künstlerischen Arbeit.
Es ist möglich, anhand von Vorlagen Artikel zu erstellen, aber man kann auch eigene Formen, Strukturen und Anwendungen entwickeln.
Dies ermöglicht ein facettenreiches, einzigartiges Gestalten von "Glasobjekten". Die Farbgebung gestattet darüber hinaus ein großes Spektrum an Möglichkeiten und Varianten.

Von klassisch bis modern entstehen immer neue Kombinationen, die hinterleuchtet werden können oder durch das einfallende natürliche Licht, z.B. von Fenstern, ihre Wirkung entfalten. Dadurch entstehen zweidimensionale, aber auch dreidimensionale Werke. Weitere Effekte können durch irisierende oder spiegelnde Glasarten erreicht werden.
Interessant ist auch die Kombination mit dem Halbedelstein "Achat" und vor allem mit Facetten.

Ausstellungen und Märkte

Seit einigen Jahren bieten wir unsere Glasobjekte regelmäßig auf Ausstellungen bzw. Märkten an.
Dazu gehören u.a.

Unsere Termine waren / sind:
16. 09. - 17. 09. 2023 Glasstadtfest in Bad Driburg
29. 09. - 01. 10. 2023 Hövelmarkt vor dem Marktplatz in Hövelhof (Ostallee)
10. 11. - 12. 11. 2023 Kunsthandwerk im Rahmen des Martinifestes Salzkotten
24. 11. - 26. 11. 2023 Weihnachtsmarkt in Störmede
01. 12. - 03. 12. 2023 Adventsmarkt auf dem Mallinckrodthof in Borchen
24. 03. 2024 Sälzerfest Marktplatz in Salzkotten
27. 07. - 04. 08. 2024 Pottmarkt auf dem Domplatz (vor der Gaukirche) in Paderborn

Weihnachtsmarkt Paderborn Stand Weihnachtsmarkt Paderborn
Stand Weihnachtsmarkt Borchen Weihnachtsmarkt Borchen
Liborifest Paderborn Stand Pottmarkt, Paderborner Libori-Fest ab 2012
Stand Pottmarkt, Paderborner Libori-Fest bis 2011 Liborifest Paderborn

nach oben